Die G7 muss große Herausforderungen bewältigen, die von Geopolitik und Geoökonomie bis zu nuklearer Abrüstung und Klima reichen. Das 360 Grad beleuchtet die Positionen wichtiger Staaten und zentrale Sachthemen. Die Koordination haben Lars Brozus und Alexandra Sakaki übernommen.
Nach dem Triumph der Opposition bei den spanischen Kommunal- und Regionalwahlen hat Regierungschef Pedro Sánchez Neuwahlen ausgerufen. Die Folgen könnten bis auf die europäische Ebene ausstrahlen. Dann müssten die Mitgliedstaaten und die Brüsseler Instanzen sie abfedern, meint Günther Maihold.
A Just Transition as the target
doi:10.18449/2023C21
Just Transition als Zielmarke
doi:10.18449/2023A24
China will sich als Konfliktlöser präsentieren und legt am ersten Jahrestag der russischen Invasion in die Ukraine einen 12-Punkte-Friedensplan vor. Es ruft darin zur Waffenruhe und Friedensverhandlungen auf. Das Papier zeigt vor allem, wie Peking sich selbst sieht, meint Volker Stanzel.
Tausende Brasilianer haben bei Demonstrationen harte Strafen für die Krawalle am vergangenen Sonntag gefordert, als Anhänger des Ex-Präsidenten Bolsonaro Regierungsgebäude gestürmt hatten. Doch mit der Aufarbeitung allein ist es nicht getan, meint Günther Maihold.
doi:10.1007/s41358-023-00350-w
Linking the Global South and Europe