Direkt zum Seiteninhalt springen

Das Militär in Tschetschenien: Hindernis auf dem Weg zu einer politischen Lösung

Arbeitspapier 2003/ Nr.02, 15.02.2003, 10 Seiten
3. Die dritte Phase der Kriegführung: Einnahme Grosnys

In der dritten Etappe ab Ende November 1999 wurden die Kräfte auf die Einnahme Grosnys konzentriert. Dies sollte aber nicht - wie im ersten Krieg - in verlustreichen Häuserkämpfen erreicht werden. Laut General Troschew und im Einklang mit der Forderung Putins, den Gegner aus der Distanz zu vernichten, sollten Grosny »blockiert« und die »Banditen mit dem Einsatz der Luftwaffe und Artillerie vernichtet« werden. Diese Taktik war schon vorher angewandt worden, etwa bei der Eroberung von Gudermes und der Vertreibung von Widerstandskämpfern aus der Stadt. In Grosny mißlang diese Taktik allerdings zunächst: Die erste Offensive im Zeitraum vom 24. Dezember 1999 bis zum 7. Januar 2000 scheiterte angesichts des erbitterten Widerstands der Rebellen. Erst im zweiten Anlauf Ende Januar bis Anfang Februar konnte Grosny erobert werden.