Asien Wissenschaftler
Außen- und Sicherheitspolitik Nord- und Südkoreas, innerkoreanische Beziehungen, Multilateralismus in Ostasien, Identitätspolitik in Korea, kritische Theorien der Internationalen Beziehungen
ThemenlinienSeit Oktober 2017 an der SWP
Seit 04/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoktorand), Institut für Koreastudien, Freie Universität Berlin
Seit 10/2015 Direktor der Forschungsgruppe II: Nordkorea u. internationale Sicherheit, Institut für Koreastudien, Freie Universität Berlin
04/2009-03/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Koreastudien, Freie Universität Berlin
Motive Pjöngjangs und Implikationen für Europa
doi:10.18449/2024A57
Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel nehmen zu. Nordkorea tritt immer aggressiver auf. Betty Suh und Eric Ballbach erklären, welche außenpolitischen Ziele Kim Jong-un verfolgt, was hinter den Waffendeals zwischen Pjöngjang und Moskau steckt und wie gefährlich Nordkoreas Atomprogramm und Cyberoperationen sind.
Die Krise auf der koreanischen Halbinsel spitzt sich zu. In der veränderten geopolitischen Lage birgt die Konfrontation außergewöhnliches Eskalationspotential, warnt Eric Ballbach.
Perspektiven der bilateralen Beziehungen
doi:10.18449/2023A61
Opportunities and challenges for cooperation with the EU
doi:10.18449/2023RP02
Während die Weltöffentlichkeit auf Russlands Krieg gegen die Ukraine schaut, hat Nordkorea seine militärischen Fähigkeiten massiv ausgebaut. Wie soll die internationale Gemeinschaft angesichts dieser wachsenden Bedrohungen mit Nordkorea umgehen? Darüber spricht Eric J. Ballbach mit Dominik Schottner.
Nordkorea steckt in einem extremen Dilemma. Angesichts der Corona-Pandemie befindet sich das Land in einem strikten Lockdown. Zudem gibt es schon die strengen internationalen Sanktionen. Ein erster Ansatzpunkt für Kooperation könnten Impfstoffe sein.