Direkt zum Seiteninhalt springen

Das Hochrangige Politische Forum zu Nachhaltiger Entwicklung (HLPF)

Hochrangige politische Foren und Gipfel

Das Hochrangige Politische Forum zu Nachhaltiger Entwicklung (HLPF) hat das Mandat, die Umsetzung der Ziele nachhaltiger Entwicklung (SDGs) politisch zu begleiten und Integrations-, Kooperations- und Koordinationsfunktionen zu übernehmen. Auch andere Gipfel thematisieren wichtige Bedingungen für die Zielerreichung, beispielsweise der UN-Zukunftsgipfel 2024. 

Beim jährlichen HLPF unter der Schirmherrschaft des UN-Wirtschafts- und Sozialrats (ECOSOC) steht die Nachverfolgung der Zielerreichung im Vordergrund. Im Rahmen des dreitägigen Ministersegments des HLPF präsentieren die UN-Mitgliedstaaten nationale Staatenberichte zur Umsetzung der 2030 Agenda und SDGs (Voluntary National Reviews, VNRs). Zudem wird im Rahmen von Panels der Stand der Umsetzung ausgewählter Ziele überprüft, jeweils unter Berücksichtigung von Wechselwirkungen zwischen den behandelten Zielen und mit Bezug auf ein jährlich festgelegtes übergreifendes Thema (Thematische und SDG-Reviews). Das HLPF tagt darüber hinaus alle vier Jahre zwei Tage unter der Schirmherrschaft der UN-Generalversammlung auf Ebene der Staats- und Regierungschefs, die dort eine politische Erklärung verabschieden. Für diese SDG-Gipfel werden verschiedene Berichte erarbeitet, darunter auch der wissenschaftliche Weltnachhaltigkeitsbericht (Global Sustainable Development Report, GSDR). Im September 2027 wird der nächste SDG-Gipfel stattfinden.

Die UN-Mitgliedstaaten überprüfen die Arbeitsmodalitäten des HLPF periodisch. Ein SWP-Projekt begleitete den ersten Review des HLPF in 2020/21. Die Publikationen zu diesem und weiteren Reviews finden sich in diesem Dossier. Der nächste Review steht im Frühjahr 2026 an.

Literatur