Direkt zum Seiteninhalt springen

Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde

Der FIV – Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde unterstützt seine Mitglieder und deren Träger bei der Erfüllung ihrer Ziele. Er bietet den Mitglieds­instituten ein Forum, das es ihnen ermöglicht, bei der Erbringung von Dienstleistungen für die Wissenschaft zusammenzuarbeiten und sich über informationswissenschaftliche Themen und Entwicklungen auszutauschen. Er macht seine Dienste im Rahmen seiner Möglichkeiten auch für die Öffentlichkeit nutzbar und trägt auf diese Weise dazu bei, dass die Forschungsergebnisse der Mitgliedsinstitute besser sichtbar werden.

Der FIV setzt sich für den freien Zugang zu Information und Wissen ein. Mit der Produktion der Datenbasis World Affairs Online (WAO) stellt er inhaltlich und formal differenziert erschlossene Fachinformation für Forschung und Lehre, Politikberatung, Wirtschaft und Öffentlichkeit bereit. Dafür bietet der FIV unter der Federführung der SWP seinen Mitgliedsinstituten kostengünstige Rahmenbedingungen.

Die öffentlich zugängliche Datenbank WAO des FIV stellt eine Informationsinfrastrukturleistung für die Wissenschaft und die Fachöffentlichkeit in Deutschland dar: Der FIV führt seine hochwertigen Daten der wissenschaftlichen Nutzung zu, indem er diese Daten unter eine freie Lizenz stellt. Zusätzlich verbreitet er die WAO über möglichst viele Plattformen wie z. B. Bibliothekskataloge, Ressource-Discovery-Indices und Fachinformationsdienste.

Der Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde ist Teil des Bereichs Informationsinfrastruktur.

FIV-Vorstand

Susanne Baron (Sprecherin des FIV-Vorstands), Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP)

Jan Lüth (Stv. Sprecher des FIV-Vorstands), Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien (GIGA)

Team Fachinformationsverbund und Systemverwaltung (FIVSYS)