Direkt zum Seiteninhalt springen

60 Jahre SWP – Besuch des Bundespräsidenten

Die Stiftung Wissenschaft und Politik feiert in diesem Jahr ihr 60. Jubiläum. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war Ehrengast bei unserem Sommerkolloquium in Berlin.

Zitate aus der Rede des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier

»Nähe zur Politik und Unabhängigkeit Ihrer Forschung sind (…) – entgegen mancher anfänglichen Skepsis – kein Widerspruch. Sie liefern natürlich keine fertigen Lösungen, sondern Expertisen, machen historische Linien sichtbar, zeigen Entscheidungsoptionen auf. Dabei verbinden Sie die Gründlichkeit der Forschenden mit Ihrem Wissen um die so oft nötige Schnelligkeit der Politik.«

»Dass die Menschen in unserem Land so oft – und erst recht jetzt in Zeiten des Krieges – Ihre Expertisen, die Analysen und Schlussfolgerungen der SWP in den Nachrichten sehen, hören und lesen, dafür können eigentlich alle außenpolitischen Akteure dieser Republik dankbar sein. Denn Außenpolitik ist eben bei Weitem nicht nur Diplomatie in kleinen Runden, sondern bedarf in einer Demokratie der öffentlichen Debatte.«

Gäbe es die SWP nicht, man müsste sie heute spätestens erfinden.

»In einer Welt der vielfachen Interdependenzen, einer Welt, in der die Autorität gewachsener internationaler Organisationen schwindet, einer Welt, die sich auf alte und neue Machtzentren neu ausrichtet, in der die Demokratien des liberalen Westens den Einflusssphären Russlands und Chinas gegenüberstehen – in einer solchen Welt ist die Gefahr der Aufschaukelung von regionalen zu globalen Konflikten deutlich gewachsen. (…) Hier Voraussetzungen zu schaffen, die Eskalations­geschwindig­keiten zu reduzieren, Mechanismen zu entwickeln, die einen Eskalationsautomatismus vermeiden, das wird mittelfristig zu den großen Aufgaben gehören, über die wir nachdenken müssen. Das dazu notwendige Denken, auch jenseits und über den aktuellen Konflikt hinaus, ist jede Anstrengung wert. Und wer wäre dazu unter den Thinktanks besser geeignet als Sie, die SWP?«

»Das ist dennoch nicht die Zeit (…), in die Konkurrenz um schärfstes Schwarz-Weiß-Denken einzutreten. Meine Bitte ist: Bewahren wir uns den Mut, in der Unübersichtlichkeit der Welt die Unterschiede zu sehen, und schützen wir uns vor der Versuchung, auf die komplexen Fragen der Zeit Antworten zu geben, die allzu einfach sind.«

»Lieber Herr Mair, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung Wissenschaft und Politik, bleiben Sie diejenigen, die nicht schwarz-weiß, sondern in Nuancen denken, wirken Sie mit Ihrem Weitblick an Debatten mit, seien Sie auf notwendige Art weiterhin kritisch und unbequem!« (…)


Die Rede des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zum 60. Geburtstag der SWP finden Sie auf der Website des Bundespräsidialamtes.

SWP-Podcast zum 60-jährigen Bestehen der SWP