Direkt zum Seiteninhalt springen

Volker Perthes VN-Sonderbeauftragter für Sudan und Leiter der VN-Mission UNITAMS

Prof. Dr. Volker Perthes, ist von VN-General­sekretär António Guterres zum Sonderbeauftragten (Special Representative of the Secretary-General – SRSG) für Sudan und Leiter der neuen VN-Mission UNITAMS (United Nations Integrated Transition Assistance Mission in Sudan) im Range eines Unter-Generalsekretärs ernannt worden. Die Mission hat die Aufgabe, den Sudan bei der politischen Trans­for­ma­tion, der Fortführung des Friedensprozesses und der Friedens­stabilisierung nach Jahrzehnten von Diktatur und Bürgerkrieg sowie beim wirtschaftlichen Wiederaufbau und der Mobilisierung internationaler Hilfe zu unterstützen.

Dr. Stefan Mair, der seit Oktober 2020 die SWP leitet, zeigte sich sehr erfreut über diese Betrauung seines Vorgängers mit einer so wichtigen internationalen Aufgabe: »Wir sehen in der Berufung von Volker Perthes auf die Position eines VN-Sonderbeauftragten und -Untergeneralsekretärs auch eine Auszeichnung für die SWP – und eine Anerkennung unserer praxisorientierten Beratung in allen Fragen der internationalen Politik.«

Çetin Demirci
cetin.demirc(at)swp-berlin.org