Direkt zum Seiteninhalt springen

Pläne der wichtigsten Satelliten-Unternehmen

Daten zu den Plänen der Unternehmen

Stand: 20.10.2022

Aufgeführt sind hier Firmen, deren Ziel es ist, auf der Basis von LEO-Konstellationen Breitband-Internetverbindungen anzubieten.

Amazon (»Project Kuiper«)

Unternehmenssitz: Vereinigte Staaten von Amerika

Gegenwärtiger Umfang: 0 LEO-Satelliten stationiert

Geplanter maximaler Umfang: 3.236

AST & Science (»SpaceMobile«)

Unternehmenssitz: Vereinigte Staaten von Amerika

Gegenwärtiger Umfang: 1 LEO-Satelliten stationiert

Geplanter maximaler Umfang: 243

Boeing

Unternehmenssitz: Vereinigte Staaten von Amerika

Gegenwärtiger Umfang: 0 LEO-Satelliten stationiert

Geplanter maximaler Umfang: 147

  • Im November 2021 hat die Federal Communications Commission (FCC) das 2017 vorgeschlagene Satelliten-Internetprojekt von Boeing mit 147 Satelliten genehmigt. Boeing hat nun sechs Jahre Zeit, um die Hälfte seiner Satellitenkonstellation zu starten, und neun Jahre, um das gesamte Netz aufzubauen.

Galaxy Space

Unternehmenssitz: China

Gegenwärtiger Umfang: 7 LEO-Satelliten stationiert

Geplanter maximaler Umfang: 1.000

Lynk (früher: »UbiquityLink«)

Unternehmenssitz: Vereinigte Staaten von Amerika

Gegenwärtiger Umfang: 1 LEO-Satellit stationiert

Geplanter maximaler Umfang: 10

OneWeb

Unternehmenssitz: Großbritannien

Gegenwärtiger Umfang: 428 LEO-Satelliten stationiert

Geplanter maximaler Umfang: 648

Rivada Space Networks (früher: KleoConnect)

Unternehmenssitz: Deutschland/USA

Zusammenfassung der Firmengeschichte (Quelle):

  • Das Liechtensteiner Unternehmen Trion Space sicherte sich 2014 Frequenzen im Ka-Band Bereich.
  • Trion Space gehört zu 85% dem Liechtensteiner Investor Michael Frommelt und zu 15% KleoConnect
  • 2018 übernahmen Investoren um die Satellitenfirma Shanghai Spacecom Satellite Technology (SSST) 53% an Kleo.
  • 2019 wurden zwei Demo-Satelliten gestartet. In diesen Prozess seien die europäischen Partner wohl nicht eingebunden gewesen. Es entstand der Eindruck, die chinesische Seite sei nur an den Frequenzen interessiert
  • Als es dem Kleo-Gründer nicht gelang, sich von seinen chinesischen Partnern zu trennen, fädelte er die Übernahme der Liechtensteiner Trion-Anteile durch die US-Telecomfirma Rivada ein.
  • Die chinesischen Investoren betrachten den Rivada-Einstieg als »Versuch einer sogenannten feindlichen Übernahme«
  • Rivada-Chef Ganley ist davon überzeugt, den asiatischen Investoren die Frequenzen entzogen zu haben. Sein Konzept: 600 Satelliten auf 24 Bahnen.

Gegenwärtiger Umfang: 0 LEO-Satelliten stationiert

  • KleoConnect hat 2018 2 Test-Satelliten stationiert. Da diese von China aus gestartet wurden, ist aber unklar, ob Rivada Space Networks darauf Zugriff hat.

Geplanter maximaler Umfang: 600

  • Geplant ist eine Konstellation von 600 Satelliten. Um Fristen der ITU einzuhalten, sollen die ersten Satelliten Ende 2024 starten. Mitte 2028 soll die Satellitenformation fertig sein.

SatNet (»GW«, Guowang)

Unternehmenssitz: China

Gegenwärtiger Umfang: 2 LEO-Satelliten stationiert

  • China Aerospace Science and Industry Corporation (»Hongyun«)
    • Ausbaustand: 1, Pläne: 864
  • China Aerospace Science and Technology Corporation (»Hongyan«)
    • Ausbaustand: 1, Pläne: 320

Geplanter maximaler Umfang: 12.992 Satelliten

  • Die bisher vorgestellten Pläne für verschiedene staatlich getriebene Konstellationen wurden von der chinesischen Regierung in eine große nationale Initiative (»GW«, Guowang) zusammengeführt, in der die zwei kleineren Konstellationen »Hongyun« und »Hongyan« eingegliedert werden.
  • Betrieben werden soll diese Konstellation von der im April 2021 gegründeten China Satellite Network Group Co. Ltd. Unbekannt ist weiterhin der Zeitplan für den Ausbau, die Zielgruppe sowie die Vermarktung. Zuvor angekündigte LEO-Konstellationen sahen die Bereitstellung für »Belt and Road«-Länder und ländliche Gebiete vor.

SpaceX (»Starlink«)

Unternehmenssitz: Vereinigte Staaten von Amerika

Gegenwärtiger Umfang: 2.923 LEO-Satelliten stationiert

Geplanter maximaler Umfang: 42.000

Ukraine:

  • Bis September 2022 hat die Ukraine mehr als 20.000 Starlink-Terminals von ausländischen Partnern, Freiwilligen oder direkt von SpaceX erhalten. Während des Krieges können die Ukrainer die Terminals nutzen, ohne eine monatliche Abonnementgebühr von 60 US-Dollar zu zahlen.

TeleSat (»Lightspeed«)

Unternehmenssitz: Kanada

Gegenwärtiger Umfang: 1 LEO-Satellit stationiert

  • Im Juli 2019 hat die kanadische Regierung sich mit TeleSat auf eine Absichtserklärung geeinigt, um Satelliten-Internetzugang im ländlichen Kanada anzubieten. Zusätzlich soll die kanadische Regierung TeleSat über den Strategischen Innovationsfonds (SIF) der Regierung 85 Mio. $ (CAD) zur Verfügung stellen.
  • Der Absichtserklärung vom Juli 2019 folgend, schlossen TeleSat und die kanadische Regierung im November 2020 eine Vereinbarung im Wert von 600 Mio. $ (CAD) ab, die Internet- und Mobilfunkdienstleistern den Erwerb von TeleSat LEO-Kapazitäten zu erheblich reduzierten Preisen ermöglicht, um ländliche, nördliche und indigene Gemeinden in ganz Kanada mit Breitbandanschlüssen zu versorgen.
  • Im August 2021 kündigte die kanadische Regierung an, 1,44 Mrd. $ (CAD) in TeleSat zu investieren. 750 Mio. $ (CAD) in Form eines Darlehens und 650 Mio. $ (CAD) als Kapitalbeteiligung in Form von Vorzugsaktien.
  • Seit November 2021 ist TeleSat an der Börse in Kanada und den USA gehandelt.

Geplanter maximaler Umfang: 188