Direkt zum Seiteninhalt springen

Stellungnahme zu Diffamierung und Hetze gegen unsere Wissenschaftlerin Dr. Azadeh Zamirirad

In den vergangenen Wochen gab es wiederholt Versuche, unsere Mitarbeiterin Dr. Azadeh Zamirirad in den sozialen Medien zu diffamieren, sie aus dem öffentlichen Diskurs zu verdrängen und ihre Integrität als Iranforscherin in Zweifel zu ziehen.

Die Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) verurteilt diese Diskreditierungsversuche auf das Schärfste. Dr. Zamirirad ist eine ausgewiesene Iranexpertin, die bereits seit 2015 an unserer Institution tätig ist und seit 2018 als Stellvertretende Leiterin unserer Forschungsgruppe Afrika und Mittlerer Osten fungiert.

Der anhaltende Einsatz der Menschen in Iran für ein Leben in Freiheit und einen Systemwandel bedarf eines hohen Maßes an politischer Aufmerksamkeit. Die SWP kommt dabei ihrer Beratungsaufgabe gegenüber dem Bundestag und der Bundesregierung wie gewohnt nach – unabhängig und forschungsbasiert. Versuche, unsere Arbeit durch Verunglimpfungen zu behindern, nehmen wir nicht unwidersprochen hin. Die SWP betrachtet derartige Diffamierungen als Angriff auf die Wissenschaft und steht hinter ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.