Direkt zum Seiteninhalt springen

Annette Weber EU-Sonderbeauftragte für das Horn von Afrika

Berlin, 24.06.2021. Der Außenministerrat der Europäischen Union hat die SWP-Wissenschaftlerin Dr. Annette Weber auf Vorschlag des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell mit Wirkung zum 1.7.2021 zur Sonderbeauftragten für das Horn von Afrika ernannt.

In dieser Rolle wird Weber die politischen Ziele der EU in Bezug auf das Horn von Afrika fördern und einen aktiven Beitrag zu den regionalen und internationalen Bemühungen um die dauerhafte Gewährleistung von Frieden, Sicherheit und Entwicklung in der Region leisten. Im Fokus stehen dabei die Transitions- und Friedensprozesse in Äthiopien, Sudan, Somalia und Südsudan. Sie wird darüber hinaus die EU-Politik mit Blick auf sichere Handelswege, u.a. in der Roten-Meer-Region, gemeinsam mit Partnern wie den USA, Großbritannien und den Golfstaaten voranbringen.

Weber ist seit 2007 Wissenschaftlerin der Forschungsgruppe Afrika/Mittlerer Osten der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) mit einem Schwerpunkt auf dem Horn von Afrika. In den Jahren 2013 und 2014 war sie Leiterin der Forschungsgruppe.

SWP-Direktor Dr. Stefan Mair gratulierte Weber zu ihrem neuen Posten: „Ich freue mich, dass Annette Weber ihre Expertise als Wissenschaftlerin und ihre internationalen Erfahrungen im Sudan und in Äthiopien nun in dieser wichtigen internationalen Rolle zur Geltung bringen kann. Dies ist auch ein Erfolg für die SWP: Wir bauen unsere Afrika-Kompetenz kontinuierlich aus und setzen darauf, dass sie auch international Anerkennung findet“.

Candida Splett
candida.splett@swp-berlin.org