Direkt zum Seiteninhalt springen

CATS Network

In den vergangenen Jahren hat die Türkei für die Stabilität in Europa zunehmend an Bedeutung gewonnen. Diese eher neue Situation erfordert nicht nur ein Überdenken der europäischen Sichtweisen auf die Türkei, sondern auch eine konsequentere Politik gegenüber Ankara. Vor diesem Hintergrund wurde das Centrum für angewandte Türkeistudien (CATS) an der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin gegründet.

Um politikbezogene Debatten über die Türkei auf europäischer Ebene zu fördern, bringt das CATS Türkei-Expertinnen und -Experten aus europäischen und türkischen Think Tanks, Universitäten und Forschungsinstituten zusammen, indem es das CATS Network aufbaut und kuratiert. Durch faktenbasierte und unabhängige Forschung wollen das CATS und seine Netzwerk-Partner zu einer kohärenteren Türkeipolitik der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten beitragen. Um die Zusammenarbeit mit der europäischen und türkischen Forschungscommunity zu stärken, vergibt das CATS jährlich Projektmittel und Stipendien an förderungswürdige Institutionen und Einzelpersonen.