Direkt zum Seiteninhalt springen

Großbritanniens Zukunft in Europa

Alternativen zur EU-Mitgliedschaft haben mehr Nach- als Vorteile für das Königreich

SWP-Aktuell 2013/A 19, 15.03.2013, 4 Seiten Forschungsgebiete

Der britische Premierminister David Cameron hat ein Referendum über den Verbleib Großbritanniens in der EU angekündigt. Doch was wären die Alternativen zur EU-Vollmitgliedschaft? Möchte Großbritannien den Zugang zum EU-Binnenmarkt behalten, kämen drei Optionen infrage: das norwegische Modell Europäischer Wirtschaftsraum, das jedoch nur wenige Mitwirkungsrechte bietet; das auf bilateralen sektoriellen Abkommen beruhende Schweizer Modell, das sehr schwerfällig ist, oder eine maßgeschneiderte bilaterale Lösung, die Großbritannien echte Mitentscheidungsrechte zugestehen würde. Als großes Land ist Großbritannien an einer Lösung interessiert, die ihm auch als Nichtmitglied Einfluss auf EU-Entscheidungen sichert. Für die dritte Option wären allerdings EU-Vertragsänderungen notwendig. Die problematischen Aspekte sämtlicher Alternativmodelle müssen in der Austrittsdebatte berücksichtigt werden.