Direkt zum Seiteninhalt springen

Geduldsspiel mit Pjöngjang

Langsam, aber (un)sicher machen die Abrüstungsverhandlungen mit Nordkorea wieder Fortschritte

SWP-Aktuell 2008/A 63, 15.07.2008, 4 Seiten Forschungsgebiete

In die seit Monaten festgefahrenen Verhandlungen um die nukleare Abrüstung Nordkoreas ist neue Bewegung gekommen: Am 26. Juni 2008 legte das Regime seinen Verhandlungspartnern im Rahmen der Sechsparteiengespräche eine bis dato nicht veröffentlichte Deklaration mit Einzelheiten über sein Atomprogramm vor. Obwohl das Dokument lückenhaft ist, gilt seine Übergabe als wichtige Voraussetzung für weitere Abrüstungsfortschritte. Die US-Regierung kündigte im Gegenzug an, einige politische und wirtschaftliche Sanktionen aufzuheben. Doch was ist dieser Kompromiss zwischen den beiden Hauptkontrahenten Pjöngjang und Washington wirklich wert? Sollten Nordkoreas Plutoniumbestände tatsächlich beseitigt werden können, warten noch eine Reihe anderer Streitfragen auf ihre Lösung, etwa die nordkoreanischen Aktivitäten zur Urananreicherung und nukleare Kooperationen mit anderen Staaten. Wenn Regimechef Kim Jong Il tatsächlich bereit sein sollte, die Kernwaffenoption aufzugeben, dürften bis zu einer vollständigen Abrüstung noch Jahre verstreichen.