The International Security Division examines a wide range of security issues ranging from European and transatlantic security relations to global issues such as the proliferation of weapons of mass destruction and arms control.
Die Bundesregierung hat kurz vor der Sommerpause ihre Nationale Sicherheitsstrategie vorgelegt – ein Dokument, das eine dauerhafte Bezugsgröße für den Kurs deutscher Außen- und Sicherheitspolitik bildet. Die Debatte darüber soll mit diesem 360 Grad wieder in Gang gesetzt werden.
From ad hoc support to long-term security guarantees as NATO member
doi:10.18449/2023C46
German plans to strengthen air and missile defence in the current threat environment
doi:10.18449/2023C45
This working paper attempts to collect Russia's nuclear rhetoric in its war against Ukraine and the reactions of the West.
North American Arctic strategies, Russian hubris and Chinese ambitions
doi:10.18449/2023C40
Von Ad-hoc-Unterstützung zu langfristigen Sicherheitsgarantien als Nato-Mitglied
doi:10.18449/2023A44
Der Putsch in Niger traf die Bundesregierung offenbar unvorbereitet – ähnlich wie frühere Krisen. Tatsächlich steckt der Fehler im System.
A trilateral perspective from France, Germany, and Sweden
Die Bedeutung von Atomwaffen steigt weltweit. Deutschland muss mehr und anders über Fragen der nuklearen Abschreckung nachdenken.
Der Drohnenangriff auf Moskau ziele auf eine „psychologische Schädigung“ ab: „Es zeigt, der Krieg ist in Russland angekommen, und es kann sich selbst nicht schützen“, so Claudia Major