Direkt zum Seiteninhalt springen

Jemen

Fallstudie Abstract Stand März 2004

States at Risk, 15.04.2004
  • Fallstudie Jemen

Iris Glosemeyer

Jemen

Abstract. Not for citation!

Der Jemen ist ein typisches Beispiel für jene Staaten, in denen nicht der Verfall staatlicher Strukturen, sondern der schleppende Aufbau von Staatlichkeit das Problem darstellt.

Auch die Vorgängerstaaten der 1990 proklamierten Republik Jemen galten als schwache Staaten, die Vereinigung hat den Aufbau von Staatlichkeit verzögert und der Bürgerkrieg 1994 hat die Situation weiter verschärft.

Indikatoren für die Schwäche des Staates (Beispiele):

Daß fragile Staatlichkeit im Jemen gegenwärtig und zukünftig ein Sicherheits- und Entwicklungsproblem ist, läßt sich an drei Punkten verdeutlichen: Erstens hat der Jemen ganz eindeutig ein Problem in Bereich des human development. Zweitens bietet ein Staat wie der Jemen sich terroristischen Organisationen als Rekrutierungs-, Rückzugs- und Operationsgebiet an. Drittens würde ein Zusammenbruch des jemenitischen Staates nahezu die Hälfte der Bevölkerung der arabischen Halbinsel direkt betreffen und sich auf die benachbarten Golfstaaten auswirken.

Fragile Staatlichkeit im Jemen ist in mancherlei Hinsicht eine Folge von Ressourcenmangel, vor allem in der Wohlfahrtsfunktion. Da jedoch auch in den Bereichen Sicherheit und Legitimität erhebliche Mängel zu verzeichnen sind, gilt es, die tieferliegenden Ursachen zu analysieren.

Ursachen für fragile Staatlichkeit im Jemen (Beispiele):

 

Zur Übersicht über die Fallstudien