Pressemitteilung: Stefan Mair zukünftiger SWP-Chef

Berlin, 16.01.2020. Der Stiftungsrat der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) hat in seiner Sitzung am 15. Januar 2020 Dr. Stefan Mair (56) zum neuen Geschäftsführenden Vorsitzenden des Vorstands der SWP beru­fen. Er wird damit auch Direktor des Forschungsinstituts der Stiftung. Mair wird die Position zum 1. Oktober 2020 von Prof. Dr. Volker Perthes (61) übernehmen.

V.l.n.r.: Prof. Dr. Volker Perthes, Dr. Stefan Mair, Dr. Nikolaus von Bomhard

Mair begann seinen beruflichen Lebensweg 1992 an der SWP, nachdem er zuvor beim ifo Institut für Wirtschaftsforschung promoviert hatte. Er war 18 Jahre in der SWP tätig, erst als Wissen­schaftler zu Subsahara-Afrika, dann als Mitglied der Institutsleitung. Die vergangenen zehn Jahre verantwortete Mair als Mitglied der Hauptgeschäftsführung insbesondere die internationalen Themen des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI).

»Stefan Mair hat uns nicht nur mit seiner wissenschaftlichen Kompetenz und seinen Über­legungen zur Fortentwicklung der SWP, sondern auch mit seiner Management- und Führungserfahrung überzeugt«, sagte Dr. Nikolaus von Bomhard, Präsident des Stiftungsrats der SWP. »Ich bin sicher, dass die SWP damit auch zukünftig auf hohem fachlichen Niveau unabhängige Orientierung geben wird und weiterhin Deutschlands führender Thinktank und die erste Adresse für seriöse außen- und sicherheitspolitische Beratung bleibt«.

»Ich freue mich sehr, dass Stefan Mair auf diesem Wege an unser Institut zurückkehrt«, sagte Perthes. »Wir haben bereits in der Vergangenheit als Wissenschaftler und in der Leitung des Hauses zusammengearbeitet. Auch deshalb werde ich nach 15 Jahren gern den Stab übergeben, mich anderen Aufgaben und Interessen widmen und – wo möglich – meinen Nachfolger unterstützen«.

Ansprechpartnerin: Candida Splett, Leiterin der Stabsstelle Kommunikation, candida.splett(at)swp-berlin.org, Tel. 030-88007-161