Direkt zum Seiteninhalt springen

SWP-WebMonitore

Das Referat Informationsservices (IFS) erstellt regelmäßig SWP-WebMonitore als unentgeltliche, kompakte Informationsprodukte, die über diese Seite frei zugänglich sind.

Bei den SWP-WebMonitoren handelt es sich um gegliederte Zusammenstellungen aktueller Publikationen zu diversen Themen und Regionen, orientiert am Bedarf der SWP-Forschung. Sie umfassen Hinweise auf Dokumente, Kommentare und Analysen, stets verbunden mit einem Link zu frei zugänglichen Volltexten bzw. zu Abstracts oder Bestellmöglichkeiten.

  1. Die SWP-WebMonitore Nahost/Nordafrika und Subsahara-Afrika erscheinen i.d.R. ein- bis zweimal wöchentlich, nicht aber bei Abwesenheit des Bearbeiters. Hinweise zum thematischen Zuschnitt sowie zum Spektrum der berücksichtigten Webseiten und sonstigen Quellen finden sich im Informationsprodukt. Ausgewählte Titel daraus finden Eingang in die Literatur-Datenbank World Affairs Online (WAO) des Fachinformationsverbundes »Internationale Beziehungen und Länderkunde« (FIV).
  2. Der SWP-WebMonitor Nachhaltige Lieferketten orientiert sich am Informationsbedarf der Projekte Forschungsnetzwerk nachhaltige globale Lieferketten und Transnationale Governance-Ansätze für nachhaltige Rohstofflieferketten im Andenraum und im Südlichen Afrika und erscheint i.d.R. einmal monatlich, nicht aber bei Abwesenheit des Bearbeiters. Hinweise zum thematischen Zuschnitt sowie zum Spektrum der berücksichtigten Webseiten und sonstigen Quellen finden sich im Informationsprodukt.
  3. SWP-WebMonitor Nordamerika: Der SWP-WebMonitor Nordamerika erscheint i.d.R. zweimal monatlich, nicht aber bei Abwesenheit (Urlaub etc.) der Produzentin. Hinweise zum thematischen Zuschnitt finden sich im Informationsprodukt.
  4. Der SWP-WebMonitor Lateinamerika erscheint i.d.R. zweimal monatlich, nicht aber bei Abwesenheit (Urlaub etc.) der Produzentin. Hinweise zum thematischen Zuschnitt finden sich im Informationsprodukt.

SWP-WebMonitor Nahost/Nordafrika

SWP-WebMonitor Subsahara-Afrika

SWP-WebMonitor Nachhaltige Lieferketten

Web-Monitore Nordamerika

SWP-WebMonitor Lateinamerika